0
0
%
One moment, please.

Einfach und attraktiv

«Embedded Insurance» ist das Zukunftsthema, das auch bei der neuen Kooperation mit der Plattform brokermarket.ch eine wichtige Rolle spielte. Das Prinzip: Wird zur Finanzierung des neuen Eigenheims eine Hypothek abgeschlossen, kann diese neu über die Würth Financial Services AG (WFS) bei Vertragsabschluss versichert werden. Im dritten Quartal 2023 startete die Zusammenarbeit mit der Hypothekenplattform, der neun Kreditinstitute angehören.

Und so funktioniert es: Auf der Plattform brokermarket.ch können Hypothekarbroker nach den günstigsten Hypotheken für die Immobilienkäufer suchen. Beim Abschluss der Hypothek fürs Traumhaus kann sofort eine Versicherung der Hypothek über brokermarket.ch abgeschlossen werden. Die Vorteile: Ein Angebot ist einfach, die Versicherungsofferte ist massgeschneidert auf die individuelle Hypothek, die Formalitäten übernimmt das WFS-Team. Stefan Sollberger hat als Product Innovation Consultant das neue Angebot vorangetrieben: «Wir haben einen einfachen und niederschwelligen Abschluss der Versicherung kreiert. Die Versicherung übernimmt zum Beispiel für ein Jahr die Zinspflicht für die Hypothek, damit ich mir in Ruhe einen neuen Job suchen kann.» Denn wer will schon mit seiner Familie nach Arbeitsplatzverlust oder bei längerer Krankheit das liebgewonnene Haus oder die schöne Eigentumswohnung verlassen? Auch die Banken profitieren: Sie haben durch die Absicherung ein reduziertes Ausfallrisiko.

Ein Rechenbeispiel: Wer 1.500 Franken im Monat für seine Hypothek zahlt, kann diese für rund 50 Franken zusätzlich versichern. «Diese Entscheidung, die unmittelbar bei Abschluss der Hypothek erfolgt, ist einfach zu treffen und ein attraktives Angebot», kommentiert Stefan. «Versicherungen werden dadurch sicher nicht aufregender, aber die Risikoabsicherung ist vielen Immobilienbesitzerinnen und -besitzern sehr wichtig.»

 

Die Idee zu einer Zusammenarbeit mit brokermarket.ch kam durch einen Kontakt mit der Thurgauer Kantonalbank zustande. Den technischen Dienstleister, der für seine Schnittstellen und einen einfachen Ablauf des Versicherungsabschlusses bekannt ist, kannte das Team der WFS bereits. Daher vertraute es der vorhandenen Expertise. «Wir haben wirklich etwas Neues in der Breite kreiert – sehr niederschwellig, schlank und effizient», freut sich Stefan. «Ideen für diese Produktkategorie hatten wir allerdings schon längere Zeit.» Die Zusammenarbeit mit der Thurgauer Kantonalbank funktionierte schnell und ohne politische Vorbehalte. In weniger als einem Jahr konnte das neue Angebot lanciert werden. Die Akzeptanz seitens der Hypothekarbroker, die brokermarket.ch nutzen, steigt, je besser sie das Angebot kennen. Fast wie ein Start-up, findet Stefan: «Wir stehen alle im Maschinenraum, schippen Kohle und bedienen die richtigen Hebel, um das Projekt voranzubringen.»

«Open Finance»: Dienstleistungen wachsen zusammen

Die Zusammenarbeit der WFS mit brokermarket.ch greift einen neuen Trend im Bankwesen auf: Dank der Digitalisierung können sich beim sogenannten «Open Banking» Banken für die Dienstleistungen und Funktionen anderer Anbieter öffnen – ein grosses Potential, das bestehenden Kundinnen und Kunden Mehrwert bieten soll. Ein erster Schritt sind die Versicherungen von Hypotheken auf brokermarket.ch. Weitere Möglichkeiten werden kontinuierlich entwickelt.