Die Global Market Information Plattform ist neu als webbasiertes Angebot realisiert – im modernen Design und mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Die Plattform bietet aktuelle Daten zur Überwachung von Rohstoffpreisen, Werkstoffen, Wirtschaftsindikatoren und Währungen. Sie löst den klassischen Monatsbericht ab.
Bis Dezember 2023 erschienen die traditionellen Rohstoffcharts als PDF-Bericht, der den Einkäuferinnen und Einkäufern der Würth-Gruppe jeden Monat zur Verfügung gestellt wurde. Dann wurde dieser Bericht durch eine Onlineplattform ersetzt, die präzise auf die Anforderungen im Konzern zugeschnitten ist. Die Plattform wurde für diejenigen Mitarbeitenden der Würth-Gruppe entwickelt, die auf unterschiedliche aktuelle Marktdaten zugreifen müssen, um fundierte Finanzentscheide zu treffen oder um sich auf Verhandlungen mit verschiedenen Zulieferfirmen sowie Kundinnen und Kunden vorzubereiten.
Mehrwert durch massgeschneiderte Einstellungen
Die Bedienung ist über ein Dashboard möglich, das individuelle Schwerpunkte und Anpassungen zulässt, zum Beispiel bezüglich der Materialien oder der unterschiedlichen Währungen. Auch besteht die Möglichkeit, historische Daten oder aktuelle Entwicklungen abzurufen und so Entscheide mit Daten anzureichern. Nach wie vor ist der Standardbericht, bekannt als Bericht «Rohstoffcharts» oder «Raw Materials», über die Plattform im gewünschten Format erhältlich.
«Wir sind stolz auf den Launch. Die neue Plattform war ein Gemeinschaftsprojekt», so Kathrin Freimann, Sales & Contract Management, die bei der Würth Finance für die neue Plattform zuständig ist. «Wir möchten damit allen Mitarbeitenden der Würth-Gruppe einen Mehrwert bieten und die tägliche Arbeit erleichtern.»
Die neue interne Infoplattform entstand in enger Zusammenarbeit mit Würth Deutschland und der Würth International AG. Durch die Konsolidierung war es möglich, bestehende Abonnements für die regelmässige Beschaffung von Marktdaten einzustellen und eine Gesamtlösung anzubieten, die zudem auf die persönlichen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer eingeht. Vorteil: Durch die Bündelung des Angebots bei der Würth Finance können langfristig Einsparungen und damit Kostenvorteile für alle Konzerngesellschaften erzielt werden.
Kundenmanagement bei der Würth Finance
Die Würth Finance versteht sich als partnerschaftlicher Dienstleister der Würth Gesellschaften und steht ihnen beratend und begleitend zur Seite. Geschäftsführer Philip Guzinski: «Rund 100 persönliche Besuche haben wir im vergangenen Jahr bei den Gesellschaften gemacht. Wir pflegen einen intensiven, direkten Austausch. In unserer digitalisierten und leistungsorientierten Gesellschaft wird dieser immer wichtiger.» Nebst den Aufgaben aus dem Kerngeschäft verfolgt die Würth Finance das Ziel, Kundenbedürfnisse zu erkennen und die Automatisierung und Standardisierung von Prozessen und Systemen voranzutreiben, um effizienter zu werden. Mit neuen Produkten und Know-how-Transfer möchte die Würth Finance die Handlungsfreiheit der Gesellschaften fördern und gleichzeitig Sicherheit bieten.